blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 2. August 2007

Das Pendel

Donnerstag, 2. August 2007, 21:55 | Politik | von: Theddy

Das Pendel schlägt mal wieder auf die andere Seite aus – auf dem politischen Parkett wird immer mehr nach Repression gerufen. Scheint wieder in Mode zu kommen – nachdem man eigentlich gemeint hätte, die schwarze Pädagogik sei für immer verbannt. Repression gegen Ausländer, Repression gegen gewalttätige Jugendliche, Repression gegen ihre Eltern. Und der Ruf dazu kommt nicht nur aus dem politisch rechten Lager, auch die Mitte und die Linke scheint darin ein Allerheilmittel gefunden zu haben. Und jetzt – vor den Wahlen – übertrumpfen sich die Parteien in den Forderungen – neuerdings sollen Jugendliche gleich bestraft werden wie Erwachsene (diese „Erfindung“ der SVP wurde gerade heute publik). Ich bin kaum davon überzeugt, dass Repressions-Massnahmen helfen – der Ruf benutzt eigentlich nur den Wunsch der Fordernden nach Strafe und Rache – ein typisch männliches Gehabe: Wenn man nicht mehr weiter weiss, schlägt man drein (mit Worten oder im wortwörtlichen Sinne).

Ich verharmlose damit nicht, dass es Jugendliche gibt, die offenbar auch ein Problem mit Gewalt und ihrer Anwendung haben oder Gewalt schon fast zum Lebensinhalt geworden ist. Dass hier Lösungen zu suchen sind, ist mir auch klar. Nur haben Methoden, die sich einfach mit Gegengewalt begnügen, noch selten was gebracht – im Gegenteil. Die Ellenbogengesellschaft (ich zuerst, dann vielleicht auch noch andere), wo Empathie und Solidarität ständig diffamiert werden, zeigt halt auch ihr Resultate.

Tags: ,  

Eventuell verwandte Beiträge: