blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 4. Februar 2009

LAN Stecker gewechselt

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:46 | Informatik | von: Theddy

Am 26. Januar 09 habe ich von meinem Frust berichtet, wenn bei den LAN Steckern die Arretierungslasche bricht und das dann zu Wackelkontakten führt. Heute habe ich mich jetzt daran gewagt, bei einem 20m LAN Kabel ein defekter Stecker zu wechseln. Das ging alles recht gut – ist ja praktisch immer so, wenn die richtigen Werkzeuge vorhanden sind. Bald war der Stecker gewechselt – aber der anschliessende Test verlief negativ. Ich habe dann das Kabel ausgemessen und gemerkt, dass 2 Adern vertauscht waren – aber ich hatte doch sehr auf den Farbcode geachtet und nichts falsch gemacht. Nach nochmaligem Nachmessen stellt ich dann fest, dass bei diesem Kabel offenbar schon immer Adern nicht standardmässig verkabelt waren. So habe ich dann beim 2. Versuch die „falsche“ Konfiguration angewendet und der anschliessende Verbindungstest war dann erwartungsgemäss positiv. Es ist also wie in der Mathematik: Falsch mal falsch ist richtig. Jetzt kann ich das Kabel also wieder problemlos verwenden und die lästigen Wackelkontakte sind behoben.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge: