blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 5. Januar 2008

PC ärgert

Samstag, 5. Januar 2008, 18:22 | Informatik | von: Theddy

Ärgerlicher Zwischenfall heute: Die Soundkarte (Blaster Audigy SE) im PC wollte plötzlich einfach nicht mehr – nichts mehr zu hören, einfach stumm. WinAmp reklamierte mit einem Fehler, der mich aber irgendwie auf die falsche Fährte lockte. Zuerst versuchte ich, wie immer in so einem Fall, die Treiber für die den Problemfall neu zu installieren. Dazu suchte ich die entsprechende CD heraus. Aber auch das half nicht weiter. Dann vermutete ich – nach der Meldung von WinAmp, dass da vielleicht eine Datei im DirectX System zerschossen sein könnte. Also installierte ich das DirectX auch wieder neu – aber man kann es schon erraten, immer noch nichts. Dann ging ich auf die Webseite des Herstellers und holte die neusten Treiber für die Soundkarte. Da erschien eine erstaunliche Meldung am Beginn der Installation: Es wäre gar keine Soundkarte installiert. Wie bitte? Die habe ich doch gar nicht ausgebaut… Aber das brachte mich dann auf die nächste Idee, etwas unkonventionell, aber vielleicht hilft es doch – nämlich die Soundkarte auszubauen und in einen anderen PCI Slot zu montieren. Und siehe da – das Installationsprogramm fand die Karte wieder, lud die Treiber alle neu – und es läuft alles wieder, wie vorher, als wäre nichts gewesen. Das war also diesmal ein Hardware-Problem, die Karte wollte offenbar einen neuen Platz… Wem kann ich die zwei Stunden verlorene Zeit verrechnen? 😉 Aber das Sprichwort wurde mal wieder bestätigt: Mit dem PC löst man Probleme, die man ohne gar nicht hätte.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge: