blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 6. November 2007

Wer spricht wann was?

Dienstag, 6. November 2007, 16:30 | Alltag | von: Theddy

Heute erlebte ich im Warenhaus etwas Eigenartiges. Ich suchte die Papiertaschentücher, fand sie aber nicht. Also fragte ich eine Verkäuferin, die da gerade ein Gestell auffüllte: „Grüezi, chönd si mir säge, wo d Papiernastüecher sind?“ Die Antwort war: „Wie bitte?“. Ich wiederholte meine Frage und merkte, dass die Verkäuferin wohl aus Deutschland kommt. Auch das zweite Mal verstand sie nicht. Also sagte ich es halt auf Schriftdeutsch: „Können Sie mir bitte sagen, wo ich die Papiertaschentücher finde?“ Ich bekam dann die nötige Antwort.

Aber irgendwie schon komisch – ich muss mich im Geschäft in meiner Stadt in einer Fremdsprache ausdrücken, wenn ich etwas suche. Damit habe ich jetzt aber tatsächlich meine Mühe.

Mir kam dann ein Artikel in den Sinn, in dem sich kürzlich eine Frau aus Deutschland, die bei uns lebt und arbeitet, auch genau über dieses Problem ihre Gedanken gemacht hatte. Und ich sehe es genauso, wie sie: Für Touristen, die also nur kurz bei uns sind, passe ich mich gerne an und spreche gerne ihre Sprache (wenn ich sie kann), um ihnen eine Frage zu beantworten oder irgend eine Hilfe zu geben. Aber wenn jemand aus dem Ausland bei uns lebt und arbeitet, dann soll er oder sie bitte unsere Sprache verstehen können. Ich verlange nicht, dass ein Deutscher oder eine Französin auch Schweizerdeutsch spricht – aber ich möchte verstanden werden, wenn ich was frage.

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26