blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 6. Dezember 2007

6. Dezember

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:00 | Alltag | von: Theddy

Grittibänz

Heute am 6. Dezember gehen die Erinnerungen zurück an die Zeit, als bei uns jeweils noch der St. Nikolaus vorbei kam und die Kinder mit kleinen Päckchen bescherte. Später, als er dann nicht mehr vorbei kam (weil er so viel zu tun hatte), stellten die Kinder ihre Stiefeln vor die Haustüre und im Vorbeigehen steckte der St. Nikolaus doch jeweils noch schnell etwas hinein. Es gab auch eine Zeit, als ich selber St. Nikolaus spielte und bei Bekannten vorbei ging. Das Problem war immer, dass unter der Verkeidung meine Brille anlief und ich fast nichts mehr sah 😉

Geblieben ist der Brauch, das Nachtessen etwas spezieller zu gestalten. Es gibt neben dem „Grittibänz“ Nüsse, Mandarinen, Schokolade und was sonst noch dazugehört. Es ist trotzdem, obwohl der „Samichlaus“ schon längst nicht mehr vorbei kommt, doch irgendwie ein besonderer Abend. Bevor wir jetzt also die „Grittibänze“ heute Abend aufessen, habe ich einen davon noch auf einer Foto verewigt. So wie es aussieht, ist er sicher sehr gut…

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge: