blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 20. November 2006

Wieder ein Hype

Montag, 20. November 2006, 17:27 | Alltag | von: Theddy

Die Presse scheint sich ganz offensichtlich nur noch von Hype zu Hype zu hangeln – im Moment sind es die sexuellen Übergriffe von Schülern auf Schülerinnen. Ausgegraben werden jetzt auch alte Geschichten und möglichst viele Details werden an die Öffentlichkeit gezerrt, damit das Thema über Tage weitergeköchelt werden kann. Medienmenschen haben offenbar keine Ahnung davon, was solche aufgebauschte Berichterstattung alles auslösen kann – ganz besonders gerade bei den Opfern, bei denen ein solches übersteigerte Medieninteresse ein erneutes Trauma auslösen kann. Aber das ist ganz offensichtlich egal – Hauptsache die Spalten sind gefüllt. Die Sprüche, dass man da „nur“ den Informationsauftrag ernst nehme, empfinde ich als deplazierte Ausrede. Dass sexuelle Übergriffe nicht zu tolerieren sind, muss ich nicht besonders betonen. Aber es gilt auch den Schutz der Opfer nach dem Trauma – und da scheint die Medienwelt kein Interesse daran zu haben – für mich stellt das aber ein zusätzlicher Missbrauch der Opfer dar.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26