blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 23. Juli 2008

Mineralwasserverbot

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:04 | Alltag | von: Theddy

Es wird wieder wärmer und damit wäre es ja auch wieder wichtig, genügend zu trinken. Mir kam das Verbot von Mineralwasser in den Sinn, das der CVP-Politiker Jacques Neirynck vor ca. 3 Wochen forderte. Das Grundanliegen kann ich schon verstehen, es ist ökologisch tatsächlich unsinnig, riesige Mengen von (Mineral-)Wasser durch Europa zu karren. Ich weiss nicht, ob es Berechnungen für die benötigte Energie für diese Transporte gibt. Aber auch die benötigten Plastik-Flaschen, die nach dem Konsum des Wasser dann alle (?) in der PET-Sammlung landen, stellt letztlich einen Energieverschleiss dar. Die Mineralwasserindustrie der Schweiz hat diese Forderung nach einem Verbot zurückgewiesen und einen grossen Unterschied zwischen Mineralwasser und Leitungswasser betont. Auch das scheint mir wieder etwas extrem – immer wieder darf man bei uns zum Glück noch über die gute bis sehr gute Qualität des Leitungswassers lesen. Es ist wohl wie immer – extreme Forderungen haben keine Chance, aber vielleicht regen sie nicht nur auf, sondern auch an, die Situation zu überdenken. Wir trinken ziemlich viel Leitungswasser (das von der Qualität eben sehr gut ist) und wer unbedingt noch Kohlensäure will, kann mit dem Sprudelgerät das Wasser damit anreichern. Damit kaufen wir tatsächlich weniger Mineralwasser und müssen auch weniger Flaschen rumschleppen – aber ganz auf das Mineralwasser werden wir wahrscheinlich auch nicht ganz verzichten.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26