blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 28. Oktober 2006

Lange Nacht

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:12 | Alltag | von: Theddy

Jetzt haben wir eine Nacht vor uns, die eine ganze Stunde länger dauert als sonst. Mit dem Ende der Sommerzeit wird uns die Stunde wieder zurückgegeben, die wir in der Nacht vom 25. auf den 26. März 06 verloren hatten, also wieder die alte gewohnte Mitteleuropäische Zeit (MEZ), eine Stunde voraus gegenüber der UTC (früher mal GMT). Das heisst jetzt aber, dass es am Abend bereits schon um 18 Uhr dunkel ist – wir also jetzt wieder in der „dunklen“ Jahreszeit angekommen sind. Da braucht es wohl hin und wieder eine Kerze, die angezündet werden soll, um der Dunkelheit zu trotzen. Nun gut, mit grossen starken Lampen gelingt das besser – aber eine Kerze strahlt ja neben dem (wenigen) Licht auch Wärme aus und erinnert an die baldigen Festtage.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge: