- blogIK - https://blogkom.net/wp -

Blog Tutor ?

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Blog begonnen – ich bin also ein sogenannter Newbie, ein Anfänger auf deutsch. Mit der Installation lernt man sehr viel (learning by doing), vorallem natürlich über die verwendete Software. Ein „bisschen“ Hintergrundwissen zu HTML, PHP, CSS hatte ich schon. Ich habe mich für WordPress entschieden, das zur Zeit in der Version 2.0.4 und das ich bei meinem Webhoster installiert und konfiguriert habe (die Lösung, den Blog bei einem Blog-Anbieter zu installieren, überzeugte mich nicht so sehr. Ich möchte meine PHP und CSS Dateien alle selber optimieren können). Nach längerem Suchen habe ich dann auch ein Layout gefunden, das ich aber auch noch ins Deutsche übersetzen musste. Anschliessend habe ich ein paar weitere Plugins zu WordPress installiert, die mich sinnvoll und brauchbar dünken.

Meine Frage im Titel wäre so zu verstehen: Gibt es in der Blogger-Szene auch so etwas wie Tutoren, also Leute mit grosser und weiter Blog-Erfahrung, die Anfängern etwas unter die Arme greifen und gute Tipps geben würden? Oder sind alles Einzelkämpfer, die ja nichts von ihrem Know-How weitergeben wollen? Solche Fragen wären zum Beispiel: Gibt es Grundfehler, die man einfach nicht machen darf? Ist das gewählte und angepasste Layout einigermassen vertretbar? Gäbe es noch wichtige und nötige Plugins (bei mir bezüglich WordPress)? Wie macht ihr das mit der Datenpflege und Backup?

Ich nehme schon an, dass es irgendwo im Netz auch Foren gibt, wo man solche Anfänger-Fragen beantwortet bekommen kann. Und da gibt es bestimmt mehrere solche Foren, was zur nächsten Frage führt: Welche solche Foren sind zu empfehlen?

Für Kommentare bin ich natürlich dankbar 🙂