- blogIK - https://blogkom.net/wp -

IP und Geographie

Öfters trifft man in lezter Zeit beim Surfen auf Blogs ein Tool (z.B. FEEDJIT) an, das anzeigt, unter welcher IP man als Internetverbindung auf diesen Server gemacht hat und von wo man „anruft“ – zur Adresse wird also noch ein Ort angezeigt. Ich habe mich nun gefragt, woher diese geographische Information geholt wird. Wenn man über ein „Whois“ oder ein anderes Net-Tool die IP näher analysiert, wird der Ort oder die Stadt jedenfalls nicht geliefert. „Interessant“ am Ganzen ist aber, dass bei mir jedenfalls ein völlig falscher Ort angezeigt wird – der ist nicht mal im selben Kanton und Luftline beträgt etwa 200 km. Und ein weiteres Problem: Orte werden oft falschen Kantonen zugeordnet. Nun gut, mir soll es recht sein – ich bin gerne etwas anonymer unterwegs im Internet 😉