blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Sommerzeit

Samstag, 28. März 2009, 10:10 | Alltag | von Theddy |

Also ab morgen Sonntag früh, 3 Uhr, haben wir wieder unsere Sommerzeit. Unterdessen ist ja bald nicht mehr klar, warum eigentlich. Bei der Einführung galt vor allem das Argument, man könne mit der Umstellung der Uhren um eine Stunde Energie sparen. Aber das hat sich offenbar nicht bestätigt. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu gross, die Sommerzeit wieder abzuschaffen – ich weiss es nicht. Wer keine Funkuhren hat, muss die Zeit von Hand umstellen – und da kommt immer mal wieder die Frage auf, wie man umstellen muss. Auf Wikipedia habe ich einen Merkspruch gefunden:

Im Frühjahr werden die Stühle vor das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie zurück ins Lager

Da wir jetzt also im Frühjahr sind, müssen die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden – mit anderen Worten, eine Stunde geht „verloren“.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: Anton
Geschrieben am: Montag, 30. März 2009, 7:49

Endlich Sommerzeit! Endlich ist es nach Büroschluss wieder hell. Raus auf die Straßen und Plätze! Weg von der Glotze und von der Spielekonsole! Bewegen wir uns endlich wieder! Kommunizieren wir wieder mit unseren Nachbarn. Die Winterzeit, die Dunkelzeit einschließlich Winterdepression kommen schnell genug.
PS: Lasst endlich die Sommerzeit in Ruhe, ihr Fernsehschlappen!

Kommentar #2 von: Theddy
Geschrieben am: Montag, 30. März 2009, 8:02

Was die sozialen Kontakte mit der Zeiteinstellung zu tun haben sollen, habe ich nicht verstanden. Bei mir spielen die unabhängig von Sommer- und Normalzeit – dafür brauche ich die Uhr nicht umzustellen.

Kommentar #3 von: hawewu
Geschrieben am: Dienstag, 31. März 2009, 15:19

Muß Anton völlig recht geben. Die Aktivitäten der Menschen werden durch die Zeitumstellung „ins rechte Licht“ gerückt. Soll heißen, bei meinen Freizeitaktivitäten werde ich länger vom Tageslicht begleitet. Das gilt nicht nur für soziale Kontakte. Wem nutzt es denn, wenn es schon morgens um 4:30Uhr hell wird?  Für Glotzengucker und sonstige Heimchen ist dies natürlich ohne Bedeutung. Ich finds gut und freue mich jedes Jahr auf die Umstellung im März…….

Kommentar #4 von: Theddy
Geschrieben am: Dienstag, 31. März 2009, 18:06

Warum in aller Welt muss denn eine Tageszeit „etwas nutzen“? Ich stehe sehr gerne früh auf – und muss es auch – und da bin ich froh, wenn es hell ist. Da die Sommerzeit viel zu früh beginnt und zu lange dauert, ist es am Morgen wieder dunkel. Ich bleib dabei – Sommerzeit lohnt den Aufwand einfach nicht.

Kommentar #5 von: kontiki
Geschrieben am: Mittwoch, 1. April 2009, 23:22

wenn bern befiehlt: jetzt ist wieder sommerzeit
kannst sicher sein, dass es bald schneit!
dieser reihm war auch dieses jahr wieder richtig für 700m und höher.
die sommerzeit hat sich als eine absolute brüsseler.schickane entpuppt.
– mit der sz sind wir der sonne anderthalbe stunde voraus. mittag ist um ~131/2 uhr
– in europa müssen auf  brüsseler-befehl über 1 milliade (1’000’000’000) uhren zweimal im jahr umgestellt werden.
– einige tausend sigristen müssen jeweils in tiefster nacht zu den turmuhren hochsteigen.
in den elfenbeintürmen zu brüssel ist die zeit eine manipuliergrösse: wenn es knapp wird mit der terminzeit für eine dokumentunterzeichnung, werden die uhren vor mitternacht einfach angehalten, bis unterzeichnet wird.

Kommentar #6 von: Theddy
Geschrieben am: Donnerstag, 2. April 2009, 8:31

Nun gut, so „Brüssel feindlich“ würde ich es nicht formulieren – aber wie gesagt, ich sehe den Zweck auch nicht (mehr) ein – auch mir scheint der Aufwand grösser zu sein, als der Nutzen.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64