blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 12. Juli 2009

Bei Verspätung weniger Lohn?

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:26 | Politik | von: Theddy

Das ist wieder mal so ein typischer Managerentscheid vom mächtigen Schreibtisch aus, wo man vom Alltag an der Front keine Ahnung zu haben scheint:

SBB-Mitarbeiter sollen in Zukunft persönlich für Verspätungen der Züge gerade stehen müssen. Das kündigt SBB-Chef Andreas Meyer im Interview mit der «SonntagsZeitung» an. «Ich will jede Verspätungsminute betriebsintern dem Verursacher zuordnen können», sagt Meyer. Damit das neue System den nötigen Druck entfalten kann, sollen Fehler nicht nur zugewiesen werden, sondern auch finanzielle Konsequenzen haben: «Das ist Bestandteil der Leistung und sollte eigentlich lohnwirksam sein.»

Wie kommt man nur auf diese absurde Idee, dass ein so komplexes System „öffentlicher Verkehr“ und „SBB“ nach völlig monokausalen Abläufen funktioniert und eine Verspätung auf einen Mitarbeiter zurückzuführen wäre? Da verwechselt jemand ganz offenbar die SBB mit seiner Spielzeug-Eisenbahn in seinem Estrich zu Hause.

Gab es nicht in Japan schon schlimme Unfälle, weil „auf Teufel komm raus“ der Fahrplan eingehalten werden musste und zu schnell gefahren wurde?

Faktor Sicherheit scheint bei Herr Meyer nicht relevant zu sein. Und das soll der Chef der SBB sein?

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26