blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 22. November 2008

Totalschaden

Samstag, 22. November 2008, 20:34 | Alltag | von: Theddy

Heute in der Online-Ausgabe von 20minuten aufgeschnappt:

Der Lenker und sein Beifahrer wurden mit unbestimmten Verletzungen ins Spital eingeliefert. Die Fahrzeuge erlitten teilweise Totalschaden.

Ich habe mich gefragt, wie wohl das beschädigte Fahrzeug aussehen muss oder was der Autor dieser Meldung sagen wollte – mir ist wirklich nicht klar, was ein „teilweiser Totalschaden“ ist – für mich ist der Schaden entweder „total“ oder er ist „teilweise“. Ein solch fahrlässiger Umgang mit der Wiedergabe von Agenturmeldungen könnte ja auch dazu führen, dass unsere Sprache bald einen „teilweisen Totalschaden“ erleiden könnte.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge: