blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 23. August 2008

Software Nötigung

Samstag, 23. August 2008, 17:59 | Informatik | von: Theddy

Da hat nun eines der Kids seine KV-Lehre begonnen. In der Berufsschule gibt es auch das Fach Informatik, ist ja klar und gut heute. Die Berufsschule scheint sehr gut ausgerüstet zu sein, die Arbeits-PC’s im Fach Informatik haben offenbar alle Vista installiert und das Paket Office 2007. Soweit – sogut. Zu Hause und beim Betrieb, wo die Lehre absolviert wird, ist aber auf den PC’s XP und Office 2003 installiert. Jetzt bekomme ich zu hören, man wolle sofort ein neues Laptop mit Visa und Office 2007, damit man üben und die Aufgaben machen könne. Soviel ich mitbekommen habe, gab es zwischen Office 2003 und Office 2007 in der Bedienung grosse Änderungen.

Nun frage ich mich, ob die Berufsschule und der Informatik-Lehrer wirklich so Druck machen kann und darf, damit wir neue Hardware und Software anschaffen müssen. Wenn schon – dann müsste das doch mindestens zu einem vernünftigen Preis angeboten werden. Aber will ich jetzt einfach über 1000 Franken für ein Laptop ausgeben und dazu dann noch Office 2007 kaufen? Soweit ich gesehen habe, gibt es Lizenzen für Studenten, ob das aber auch für Lehrlinge gilt – immerhin sind das auch nochmals 150 Franken. Irgendwie komme ich mir genötigt vor, Lehrmittel zur Verfügung zu stellen.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26