blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 31. Juli 2008

Verstehen – tolerieren – akzeptieren

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:09 | Gesellschaft | von: Theddy

Nicht zu letzt in Blogs treffe ich immer mal wieder auf die Problematik, wenn ich mich mit meinen Kommentaren in eine Diskussion einklinke: Zu oft wird meiner Meinung nach der wichtige Unterschied zwischen verstehen, tolerieren und akzeptieren nicht gemacht. Wenn ich verstehen möchte, warum zum Beispiel ein Mensch zu dieser oder jener Tat gegriffen hat oder diese oder jene Haltung vertritt, dann ist mein Bemühen, dies eben verstehen zu wollen noch längst kein tolerieren dieser Tat oder dieser Haltung. Aber zu oft wird in Diskussionen sehr schnell diffamiert, dass das Verstehen-Wollen gleichzeitig das Tolerieren sei. Nein, ist es eben nicht. Und noch einmal gibt es einen grossen Unterschied zwischen tolerieren und akzeptieren. Ich kann die Meinung eines anderen tolerieren – das heisst aber noch längst nicht, dass es auch meine Meinung ist oder zu meiner Meinung werden muss. Es ist oft schade, dass Diskussionen im Schwarz-Weiss-Muster geführt werden. Klar – es ist verstehbar – dieses Muster ist viel bequemer, man muss dabei auch nicht seine eigene Haltung oder seine eigene Ansicht überprüfen, man kann einfach drauflos schreiben und den oder die andere verurteilen und in eine Schublade stecken – meistens eben gerade „die andere“. Weil solche „Diskussionen“ letztlich völlig fruchtlos sind, macht es am Ende keinen Sinn, sich da noch einzubringen. Leider ist das nicht nur in der Blogsphäre ein oft gesehenes Muster – es ist in der Politik fast zum Alltag geworden. Vielleicht ist dies auch mit ein ein Grund, das viele das Interesse an Politik längst verloren haben.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26