blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Archiv, Datum: 31. August 2008

Komische Vergleiche

Sonntag, 31. August 2008, 11:30 | Gesellschaft | von: Theddy

Jetzt haben diese Saufgelage, die von den Medien ziemlich in den Vordergrund gerückt wurden, in verschiedenen Schweizer Städten stattgefunden. Auf verschiedenen Online-Medien konnte man als Leser auch seine Kommentare abgeben. Die allermeisten waren einem Schwarz-Weiss-Muster zuzuordnen. Die eine verurteilen diese Gelage, andere sehen darin nichts Besonderes – Zwischentöne habe ich fast keine gelesen.

Ich hatte mich vor ein paar Tagen auch gegen diese Orgien ausgesprochen und ein paar Kommentare erhalten. Ein Einwand war immer wieder, dass es ja verschiedene andere Saufgelage gäbe – Sommerfeste, Sechseläuten, Schützen- und Turnfeste usw., aber da würde niemand was sagen. Ja sicher, das ist so. Nur habe ich immer meine Mühe, wenn man etwas Negatives mit etwas gleich Negativem legitimieren will – das geht mir zu sehr nach dem Muster „Hansli tut auch“. Das überzeugt mich nicht, ich sehe auch heute keinen Sinn in so einem Anlass.

Ein weiteres Argument war, dass es sich bei diesen Gelagen um einen Protest der Jungen gegen die Alten handleln würde oder es solle als Provokation verstanden werden. Aber auch das Argument will mir nicht einleuchten: Klar hat es die Provokation der Jungen gegenüber den Alten immer gegeben – aber bisher hatten solche Provokationen auch einen Inhalt, eine Botschaft. Es wurde für oder gegen etwas protestiert – aber diese Saufgelage haben gar keinen Inhalt – es wird einfach nur gesoffen, ohne eine Botschaft zu transportieren (oder gibt es doch eine, nur habe ich sie nicht verstanden?).

Zusammenfassend: Auch die zwei geschilterten Argumente, nicht gegen dieses organisierte Trinken zu sein, haben mir auch bis heute nicht überzeugt. Aber ich bin immer noch offen für Argumente, die mir dann vielleicht enleuchten werden.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function related_posts() in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php:26 Stack trace: #0 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/schocheu/...') #2 /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/index.php(17): require('/home/schocheu/...') #3 {main} thrown in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/archive.php on line 26