blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Eine andere Welt

Dienstag, 2. September 2008, 12:39 | Gesellschaft | von Theddy |

Kindergarten wird abgeschafft – Der Aargauer Grosse Rat hat das Schulgesetz zur Eingangsstufe in erster Lesung zu Ende beraten. Der bisherige Kindergarten wird abgeschafft und in allen Gemeinden soll der integrative Schulunterricht eingeführt werden.

Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben – ich werde ganz offensichtlich langsam alt, sehr alt – ich begreife meine Zeit und Welt immer weniger. Jetzt soll also auch der Kindergarten abgeschafft werden – die Kinder sollen also schon ganz früh fit für unsere Leistungs- und Ellenbogengesellschaft gemacht werden. Tja, wenn es so weiter geht, wird wohl auch bald die Kinderarbeit abgeschafft – im Zeitalter der Selbstverantwortung sollen die doch auch ihre Verantwortung übernehmen – und die „Scheinkinder“, die die Politik auch entdecken wird, sollen entsprechend therapiert werden – schliesslich ist „Kindheit“ ja eine Erfindung, die gar noch nicht so lange besteht.

Quelle

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: David
Geschrieben am: Dienstag, 2. September 2008, 13:29

Wer sagt denn, dass in der Eingangs- bzw. Grundstufe eine Leistungs- und Ellenbogenmentalität herrscht? Da werden die Kinder individuell in ihrem eigenen Tempo gefördert. Die Kinder haben von sich aus einen eigenen Antrieb, Dinge zu lernen. Dieser muss unterstützt und nicht gebremst werden.

Es ist eifach ein safterer Übergang zwischen Vorschule und Schule.

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Dienstag, 2. September 2008, 15:58

Die Kinder für die Schule vorzubereiten war ja bisher genau die Aufgabe des Kindergartens. Warum der und das jetzt plötzlich nicht mehr sein soll und man etwas andres haben will – eben, ich versteh das nicht. Oder geht es am Ende nur um eine Änderung des Namens?

Kommentar #3 von: David
Geschrieben am: Dienstag, 2. September 2008, 16:28

Es geht soweit ich das verstehe darum, dass der Schnitt zwischen Kindergarten und Schule nicht der Entwicklung der Kinder entspricht. Manche sind früher bereit, lesen zu lernen, manche später. So sollte jedes Kind dann lesen und rechnen lernen, wenn es reif dazu ist. Je nachdem kann es dann nach 3 oder nach 4 Jahren in die 2. Klasse wechseln.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64