blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Immer noch Fax

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:29 | Alltag | von Theddy |

Im Zeitalter von eMail könnte man ja denken, dass der Fax längstens ausgedient hat. Aber meine Erfahrung zeigt, dass ich diese Übermittlungsmöglichkeit immer noch recht viel verwende. Warum? Das hat wohl verschiedene Gründe.

Erstens aus lauter Gewohnheit 😉 Da ich immer noch ein analoges Modem am PC hängen habe, das aus der Zeit stammt, wo man sich über die Telefonleitung beim Provider einwählte, um ins Internet zu gelangen (was damals ziemlich teuer war) und darum einen Fax direkt aus dem PC schicken kann, macht das Ganze sehr komfortabel. Im Word muss einfach „Fax“ als Drucker angegeben werden und schon hört man das Modem pipsen.

Zweites habe finde ich den Fax immer noch zuverlässiger – ich habe mindestens sofort die Gewissheit, ob meine Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Wenn das Fax-Programm keinen Fehler meldet, kann ich fast sicher sein, dass es geklappt hat – oder die Nachricht ist mindestens im Speicher des Faxgeräts beim Empfänger abgelegt.

Und drittens ist ein Blatt Papier, dass beim Empfänger vom Faxgerät gedruckt wird irgendwie eine zuverlässigere Anzeige, dass etwas eingegangen ist. Der PC läuft ja nicht immer und das eMai-Programm vielleicht auch nicht ständig. Und ob das Mail über all die Wege bis in die Mailbox des Empfängers den Weg auch gefunden hat, ist ja nicht immer ganz sicher – oder vielleicht blieb meine Botschaft auch irgendwo in einem Filter hängen und ich weiss nichts davon.

Nein, ich werde weiterhin das Faxmodem verwenden – neben all den vielen eMails…

Tags: , , , ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64