blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



3′000′000′000′000

Dienstag, 11. März 2008, 22:45 | Politik | von Theddy |

Als ich heute mit dem Auto unterwegs war, hörte ich in den Nachrichten eine Meldung, die von den bisherigen Kosten Irakkriegs handelte. Heute Abend habe ich diese Meldung auch im Internet gefunden:

Der Irak-Krieg kostet die USA nach Berechnungen des Nobelpreisträgers für Wirtschaftswissenschaften, Joseph Stiglitz, rund drei Billionen Dollar. Dabei seien in die Bilanz noch nicht die Langzeitkosten wie etwa für die Betreuung von Kriegsveteranen eingeflossen, die jetzt schon über denen für den zwölf Jahre langen Vietnam-Einsatz lägen, heisst es in seinem neuen Buch „Die wahren Kosten des Kriegs“. Mit seinen Schätzungen liegt Stiglitz deutlich über denen des Haushaltsamts des US-Repräsentantenhauses, das bis 2017 zwischen 1,2 bis 1,7 Billionen Dollar veranschlagt.

Die Zahl 3 Billionen sieht ausgeschrieben so aus: 3’000’000’000’000 – eine Drei mit zwölf Nullen. Ich habe extra noch nachgeschaut, ob da nicht ein Übersetzungsfehler vorliegt – „billion“ im Englischen heisst bei uns Milliarde. Aber in der englischen Meldung wird von „trillion“ geschrieben, was eben bei uns Billion bedeutet.

Diese Zahl kann man sich gar nicht mehr vorstellen und ich habe zu wenig Kenntnisse in Finanzpolitik, um sowas zu verstehen – ich wundere mich einfach, woher soviel Geld überhaupt kommen kann. Kann man ein Budget mit solchen Beträgen jemals machen . Fragen über Fragen.

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64