blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Arbeitsplätze

Dienstag, 11. März 2008, 08:30 | Gesellschaft | von Theddy |

Fast täglich sind in den Medien Berichte und Schlagzeilen zu lesen, dass da oder dort wieder eine Firma oder ein Betrieb „saniert“ werden muss, indem Arbeitsplätze abgebaut werden. Es geht also um die zunehmende Tendenz, die gleiche Arbeit (oder sogar die zunehmende Arbeit) auf weniger Hände aufzuteilen und so die weniger gewordenen Arbeitnehmer einfach noch mehr zu fordern. „Sanierung“ von Firmen läuft fast immer über solche Massnahmen – und aller meistens sind es handwerkliche Berufe und weniger qualifiziertes Personal, das eingespart werden soll. Arbeitnehmer werden immer mehr einfach zu einer Manipuliermasse, über die beliebig verfügt werden kann. Doch eher selten kann man lesen, dass auch beim Kader und beim Management abgebaut wird. Ist das Zufall? Langsam frage ich mich, wohin das noch führen soll. Gibt es bald nur noch Verwaltungsberufe – aber niemand mehr, der die eigentliche Arbeit in Wirtschaft und Industrie ausführt? Doch was bitte soll denn da noch verwaltet und gemanagt werden? Und was soll die Zukunft derer sein, die da „eingespart“ wurden? Sollen die einfach dem immer wieder von Wirtschaft und Industrie verschmähten Staat überantwortet werden? Es werden zur Zeit wohl kaum soviel neue Arbeitsplätze geschaffen, wie gleichzeitig vernichtet werden. Verantwortung scheint es nur noch gegenüber den Aktionären zu geben, aber kaum mehr gegenüber den Arbeitnehmern… Es wird wohl früher oder später auch auf diesem Bereich ein altes Sprichwort wahr werden müssen: Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64