BAZL hat gesprochen
Seite Ende letzten Jahres lassen sich auf einer Seite der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Flugbewegungen im Grossraum Zürich live mitverfolgen. Flugzeuge, die einen besonderen Transponder eingebaut haben, werden dargestellt. In verschiedenen Zeitungen und auch in manchen Blogs war darüber zu lesen. Für Aviatikinteressierte war das eine sehr interessante Seite. Aber eben – war. Unterdessen hat das BAZL die Attraktivität deutlich geschmälert. Die Entwickler dieser tollen Seite mussten eine Verzögerung einbauen – die Flugzeuge und ihre Bewegungen werden also nicht mehr live dargestellt, sondern mit 15 Minuten Verzögerung. Begründet wurde das vom BAZL mit Sicherheitsbedenken – und 9/11 wurde wieder mal bemüht, um die Macht zu demonstrieren.
Bisher hatte ich eigentlich gemeint, dass das BAKOM für Funkangelegenheiten zuständig sei. Die Begründung der Sicherheit ist sehr fadenscheinig. Die Daten der Flugzeuge sind ja trotzdem im Äther – jeder „Terrorist“ kann diese ganz einfach mit einem käuflichen Decoder empfangen und auf seinem Laptop darstellen. Wer also genau wissen will, welcher Flieger über sein Haus fliegt, braucht nur zu dieser Lösung zu greifen und kann auf das Flugradar im Internet verzichten. Also wieder einmal mehr wird mit einer absoluten Minderheit eine Lösung begründet. Das absolut tollste Argument des BAZL: Wer keine Insiderkenntisse verfüge, werde die Entscheidung nicht verstehen – wir Deppen begreifen also gar nichts. So kann man Dinge auch „begründen“ – ob das aber einleuchtet? Mir jedenfalls nicht.
Kommentare
RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URLKommentar schreiben
Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48
Kommentar #1 von: Rolf Eberle
Geschrieben am: Donnerstag, 13. März 2008, 16:13
Ob das BAZL zuständig war, ist äusserst fraglich. Leider haben die Studenten der ZHAW einfach einen Rückzieher gemacht und auf eine simple BAZL-Bitte hin die 15 Minuten-Zensur eingeführt. Schwach!