blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Abgabekategorie

Montag, 16. Februar 2009, 11:33 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Abgabekategorie

Abgabekategorie

Auf jeder Medikamentenschachtel ist ein Symbol mit einem Buchstaben anzutreffen. Der Buchstabe sagt aus, wie und wo dieses Medikament abgegeben wird. Ich habe da eine Schachtel gefunden, auf der das Symbol „D“ zu finden ist und jetzt wollte ich genauer wissen, das das zu bedeuten hat. Nach der Suche einer Liste der Beschreibungen habe ich hier die Beschreibung dieser 5 Kategorien gefunden: Die Kategorien A und B sind also nur auf Rezept erhältlich – eigentlich noch gut zu wissen, wenn das Medikament zu Ende geht und man eine neue Schachtel kaufen sollte.

Abgabekategorie A:
Einmalige Abgabe auf eine ärztliche Verschreibung hin.

Abgabekategorie B:
Mehrmalige Abgabe auf eine ärztliche Verschreibung hin.

Abgabekategorie C:
Rezeptfreie Abgabe nach Fachberatung, beschränkt auf Apotheken.

Abgabekategorie D:
Rezeptfreie Abgabe nach Fachberatung, beschränkt auf Apotheken u. Drogerien.

Abgabekategorie E:
Rezeptfreie Abgabe ohne Fachberatung in allen Geschäften.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben