blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Ferien und Benzin

Montag, 21. Mai 2007, 13:05 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Ich lese gerade, dass das Benzin wieder teurer wird. Diesmal wird als Grund angegeben, in den USA würden die Ferien beginnen und das würde dazu führen, dass der Verbrauch ansteigen würde und viele SUV-Fahrzeuge gebraucht würden.

Ja gut, dass man heute Benzin sparen oder noch besser auf das Auto verzichten sollte, ist mir schon klar (dem eigenen Wohlergehen und dem Klima zu liebe) und diese Aufforderungen haben selbstverständlich ihre volle Berechtigung.

Was mich aber stört, welche tollen „Begründungen“ die Oelfirmen immer wieder finden, um die Preise zu erhöhen. Dieses Mal ist es also nicht der Irak-Krieg oder das Wetter. Mir scheint aber, dass die USA nicht das erste Mal Ferien macht – in den letzten Jahren war jedenfalls damit noch nie eine Erhöhung begründet worden. Und irgend wann gehen die Ferien ja auch wieder zu Ende – sinkt dann der Preis wieder? Wohl kaum. Mit anderen Worten – solche „Begründungen“ sind für mich reine Verschaukelung.

Tags: , , ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: rogerrabbit
Geschrieben am: Montag, 21. Mai 2007, 14:21

Genauso denke ich das auch. Vera**** 👿

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Montag, 21. Mai 2007, 15:01

Man könnte mit diesem Beispiel durchaus ins Sinnieren kommen und sich fragen, wo und wie wir tagtäglich angelogen werden – in der Werbung, in der Politik, in den Medien…

Trackback #3 von: Das Tagesgeld Blog
Geschrieben am: Sonntag, 16. März 2008, 10:40

Teures Deutschland?…

Teuerungsrate auf Rekordniveau
Die Preise für Lebensmittel und vor allem Energie drücken kräftig auf unsere Geldbeutel. Nach Auskunft des Spiegel lag die jährliche Preissteigerungsrate im Februar bei 2,8%. Besonders teuer im neuen Jahr: Kaffee.

w…

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben