blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Was ist denn hier los?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:27 | Politik | von Theddy |

Ja, das ist meine ernsthafte Frage – was ist denn hier, d.h. in der Schweiz eigentlich los? In einer Woche sind die National- und Ständeratswahlen und der sogenannte Wahlkampf scheint nun endgültig und vollkommen entgleist zu sein – sowas habe ich – nicht mehr der allerjüngste – noch nie gesehen. Da gehe ich also 10 Tage ins Ausland und bekomme via Internet Dinge mit, die einem stutzig machen und mit denen man im Gespräch mit seinen ausländischen Gastgebern ins Stottern kommen könnte – ist man da wirklich von allen guten Geistern endgültig verlassen?

Na gut, die Partei, die ganz offensichtlich vorgibt, das Rezept für „die Schweiz“ der Zukunft allein zu besitzen, pfeift ja sowieso auf all die Stimmen aus dem Ausland. Sie will zwar „auch“ eine Wirtschaftspartei sei – aber ohne Ausland wird „Wirtschaft“ wohl ein etwas schwieriges Unterfangen. Irgendwie nehme ich das dieser Partei gar nicht ab. Es ist eher das Insel-Dasein, das zum Programm geworden ist – man kann sich dann so schön von der „bösen Welt“ und allen anderen, die andere Ansichten vertreten, abgrenzen.

Ich habe es schon so oft geschrieben: In einer Welt, wo alles digitalisiert wird, scheint man auch die Politik davon nicht auszunehmen – es gibt nur noch „wir“ und die „anderen“, es gibt nur noch „links“ und „rechts“, es gibt nur noch weisse und schwarze Schafe – eine gesunde Mitte hat offenbar fast keine Unterstützung mehr. Dabei ist Zukunft nur über eine Mitte möglich – Extremismus hat noch nie zum Ziel geführt. Doch dafür ist auch Dialogbereitschaft nötig und das Ernstnehmen von anderen An- und Einsichten. Wenn da ständig von Meinungsfreiheit geredet wird, aber andere Ansichten im gleichen Atemzug diffamiert und verhöhnt werden, dann ist die Einforderung dieser Freiheit für mich Zeichen, dass der Begriff „Freiheit“ überhaupt nicht verstanden wird.

Irgendwie bin ich eigentlich ganz froh, dieses Theater verpasst zu haben – und ich bin weiter froh, dass in einer Woche der Spuk vorbei ist – so jedenfalls hoffe ich. Oder geht es dann noch bis zum 12. Dezember, bis zu den Bundesratswahlen – hoffentlich nicht.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64