blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Biometrischer Pass

Montag, 6. April 2009, 10:00 | Politik | von Theddy |

Jetzt sind die Warnungen mehr und mehr zu lesen, warum wir die Einführung des biometrischen Passes nicht ablehnen sollten: Das Schengen-Abkommen käme in Gefahr, die Zeit wäre zu kurz, eine neue Vorlage zu erarbeiten und für USA-Reisende würde wieder die Visumspflicht eingeführt. Alles also Gründe, die bei der Ablehnung dieses neuen Passes Probleme machen würden.

Nur: Warum will die Schweiz eigentlich immer wieder europäischer als die EU sein? Warum hat man die Vorgaben für die Einführung „besser“ machen wollen und noch mehr reingepackt, als in den Vorgaben der EU waren? Schengen schreibt die zentrale Datenspeicherung nicht vor (Deutschland hat das auch nicht) und auch die biometrische ID ist nicht vorgesehen. Aber genau das sind die Punkte, die die Ablehnung des biometrischen Passes begünstigen – offenbar hat man aus der Fichenaffäre immer noch nichts gelernt. Es werden schon zu viele Daten über die Bürger gesammelt, warum jetzt hier wieder die Sammler bevorzugt werden sollen, ist nicht ersichtlich. Hätte man einfach stur die Vorgaben der EU umgesetzt, dann wäre die Einführung des neuen Passes bestimmt kaum gefährdet. Aber eben…

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: Dani
Geschrieben am: Montag, 6. April 2009, 12:14

Du sprichst resp. schreibst mir von Herzen.
NEIN NEIN und nochmals NEIN zum biometrischen Pass

Kommentar #2 von: Theddy
Geschrieben am: Montag, 6. April 2009, 14:43

Mir ist auch klar, dass die Welt komplizierter geworden ist und politische Entscheidungen immer mit vielen anderen und vielleicht bereits gemachten Entschlüssen zusammenhängen. Damit wird auch klar, dass die eine Abstimmung mit anderen Entscheidungen verknüpft sind und die „freie“ Wahl eigentlich gar nicht mehr gegeben ist. Aber so hat die direkte Demokratie keine Zukunft mehr, wenn man immer schon B sagen muss, weil man schon irgend mal A sagte.

Kommentar #3 von: 17. Mai
Geschrieben am: Dienstag, 7. April 2009, 16:58

Nachdem das Abdrängen der Gegner ins esoterische resp. religiöse Lager nicht funktionierte, macht man nun den Bürgern mit Räubergeschichten Angst.

Weder die visumfreie Einreise in die USA noch das Schengen-Abkommen sind bei einem NEIN gefähredet.

Deshalb NEIN am 17. Mai!

http://reisefreiheit-ja.ch/

Kommentar #4 von: Theddy
Geschrieben am: Dienstag, 7. April 2009, 17:49

Warum dieses „mehr“ in die Vorlage reingepackt wurde, ist mir immer noch nicht klar geworden.

Kommentar #5 von: Michael
Geschrieben am: Mittwoch, 8. April 2009, 18:52

Biometrische Pässe sehe ich auch äusserst skeptisch, was kommt als nächstes? Eine Gen Datenbank in der jedes Baby automatisch registiert wird und dann Arbeitgeber und Krankenkassen nachsehen können wie hoch das Risiko ist??

Kommentar #6 von: Hajo Michels i.A. des Bundesamtes für Polizei
Geschrieben am: Sonntag, 12. April 2009, 11:44

@theddy
Der Bundesrat war bei seiner Entscheidung für eine zentrale Datenspeicherung die folgenden Argumente als stärker gewichtet: 
– Jahrelange Erfahrung mit der sicheren, bereits seit 2003 bestehenden, Datenbank ISA
– Nutzung dieser Datenbank ist kostengünstiger, als Aufbau von vielen Dezentralen Datenbanken,
– Dezentral muss nicht heissen sicherer, kann auch heissen unsicherer durch Vielzahl Administratoren.

Kommentar #7 von: Theddy
Geschrieben am: Montag, 13. April 2009, 19:31

@Hajo Michels
Ich lasse den Kommentar mal stehen – die Absender IP ist aber mehr als komisch – da habe ich mit dem „i.A.“ meine grossen Zweifel.

Ich lese immer „Datenbanken“. Schengen verlangt keine Speicherung der Daten in irgendwelchen Datenbanken, weder zentralen noch dezentralen. Bisher wurde Fingerabdrücke von Leuten gespeichert, die von der Polizei für ein Vergehen vernommen worden sind. Dass jetzt alle Schweizer grundsätzlich als Kriminelle behandelt werden, ist schlicht absurd.

Kommentar #8 von: Alexander
Geschrieben am: Donnerstag, 16. April 2009, 22:45

Ich lehne den E-Pass mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten auch ab.  Wenn er dennoch angenommen werden sollte, wird man Bürgern ähnlich wie bei Kriminellen Fingerabdrücke abnehmen und diese in einer zentralen Datenbank abspeichern. Eine unwürdige Sache!

Kommentar #9 von: Theddy
Geschrieben am: Donnerstag, 16. April 2009, 22:48

So ist es. Aber diejenigen, die das verharmlosen, werden wieder sagen: Ich habe nichts zu verbergen, das ist mir egal. Oder noch schlimmer, sie fragen: Du hast doch nichts zu verbergen, na also.

Pingback #10 von: Noch knapp eine Woche | blogIK
Geschrieben am: Sonntag, 10. Mai 2009, 18:42

[…] einer Woche läuft die Abstimmung über den biometrischen Pass. Ich habe mich hier schon darüber geäussert und geschrieben, warum ich die Einführung ablehne. Diese kommende Woche muss die Sensibilisierung […]

Kommentar #11 von: DanIvo
Geschrieben am: Dienstag, 19. Mai 2009, 16:03

Ich werde meinen Fingerabdruck auf dem Netz publizieren und nehme somit der Sache den Wind aus den Segeln. Macht es doch auch so!

Kommentar #12 von: Theddy
Geschrieben am: Dienstag, 19. Mai 2009, 16:22

Weiss nicht so recht, was das bringen und warum damit „der Wind aus den Segeln“ sein soll.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64