blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Später Blog Action Day

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:00 | Gesellschaft | von Theddy |

Ja, ich weiss, ich bin 11 Tage zu spät. Am 15. Oktober 07 wäre der Blog Action Day zum Thema „Umwelt“ gewesen und dann hätte ich zu dieser Thematik etwas schreiben sollen. Nicht dass es nichts zu sagen geben würde – aber manchmal sind meine Prioritäten in Bezug auf den Blog schon etwas anders gesetzt und nicht immer findet sich die Zeit dazu.

Also zum Thema: Gestern hatten wir die Oellieferung für unsere Heizung. Ich nahm diese Gelegenheit aber wahr, die Steuerung der Heizung mal wieder genauer zu kontrollieren und zu prüfen, ob die Einstellungen wirklich unseren Bedürfnissen entspricht oder ob da noch etwas optimiert werden kann, damit der Verbrauch gesenkt werden kann. Da ist als erstesl die Vorlauftemperaturen am Tag und in der Nacht. Am Tag hätte man in den Räumen, wo man meistens sitzt, eigentlich schon gerne 20° Celsius. In den „Arbeitsräumen“, wo man sich also bewegt und in der Küche, wo die Abwärme beim Kochen den Raum ja auch erwärmt, kann die Temperatur gesenkt werden. Das ist hier mit den Thermostatventilen problemlos möglich.

Dann habe ich aber auch noch die Heizzeiten überprüft – also wenn die Temperatur abgesenkt werden kann. Die Steuerung ermöglicht, für jeden Wochentag ein spezielles Programm einzustellen. Das heisst dann, dass am Wochenende der Heizbeginn später sein kann, dafür kann die Absenkung während der Woche früher sein, weil wir ja dann (meistens) auch früher ins Bett gehen. Mit diesen Massnahmen hoffe ich nun natürlich, den Verbrauch senken zu können. Auf die Witterung und die Aussentemperatur in diesem Winter habe ich natürlich keinen Einfluss – doch dies beeinflusst den Verbrauch natürlich sehr stark. Im vergangenen milden Winter war der Verbrauch dann ja auch deutlich niedriger.

Tags: ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64