blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



ICE ist nicht nur Bahn

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:39 | Gesellschaft | von Theddy | Drucken Drucken

Die Abkürzung ICE verbinden wir bei uns vor allem mit dem Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland – die Abkürzung stammt vom Wort „InterCity Express“. Diese Züge verkehren aber auch bis in die Schweiz und nach Österreich.

Ice ist weiter das englische Wort für Eis – also ein Wort und keine Abkürzung.

Die Abkürzung ICE meint hier jetzt aber nochmal was anderes: In Case of Emergency – im Fall einer Notlage. Unter dieser Abkürzung – so wird empfohlen – soll auf dem eigenen Mobiltelefon die Nummer gespeichert werden, die im Falle einer Notsituation und eines Notfalls von Rettungskräften angerufen werden soll. Unter diesem Namen resp. Abkürzung soll ich also eine Nummer meiner Angehörigen abspeichern, die dann, wenn ich in eine Notlage gekommen und eventuell in der Ambulanz gelandet und auf dem Weg ins Spital und vielleicht gar nicht mehr in der Lage bin, selber ein Telefongespräch zu führen, von den Rettungskräften angerufen wird. Eigentlich eine gute Idee im Zeitalter, in dem praktisch alle ständig ein Mobiltelefon mit sich führen. Damit das aber auch wirklich klappt, muss die Abkürzung wohl noch viel bekannter gemacht werden.

Tags: ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben