blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Preisexplosion zu erwarten

Dienstag, 13. Oktober 2009, 11:00 | Gesellschaft | von Theddy | Drucken Drucken

Wenn man diesen Artikel nur ein bisschen Ernst nehmen will, dann werden wir bald mit so grossen Problemen konfroniert werden, dass die momentanen Sorgen als winzige Sörchelchen völlig in den Hintergrund treten werden. Wenn die Bezinpreise wirklich bald um das doppelte steigen werden und die Ölpreise massiv anwachsen werden, dann werden sich die Lebenshaltungskosten ebenfalls extrem verteuern. So vieles im täglichen Leben hängt vom Ölpreis ab – nicht nur der Bezinpreis. Auch die Transportkosten für Lebensmittel und sonstige Waren werden stark steigen, diese werden aber den Konsumenten sicher sofort weitergereicht werden. Und wie viele Artikel des täglichen Lebens letztlich aus Erdöl hergestellt werden, haben wir wahrscheinlich schon vergessen – doch auch diese werden dann viel teurer werden. Und wie vielen Orten wird immer noch mit Öl geheizt?

Nun gut, man weiss es eigentlich ja schon länger, dass das Erdöl irgendwann knapp werden wird. Doch ganz offensichtlich wird die Problematik immer noch sehr stark verdrängt – Alternativenergien werden immer noch als Randthema verstanden. Aber das böse Erwachen wird aber bestimmt nicht auf sich warten lassen.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben