blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Genuatief

Freitag, 15. August 2008, 17:27 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Das Genuatief dreht

Das Genuatief dreht

Ich bin immer wieder fasziniert, was das Wetter alles so zustande bringt. Es ist dazu noch der Bereich, wo wir Menschen keinen Einfluss nehmen können, obwohl wir immer wieder hören, dass wir alles im Griff hätten. Nein, beim Wetter ist es eben gerade umgekehrt – „es“ hat uns im Griff.

Das Genuatief dreht sich wieder einmal über der Schweiz und bringt im Osten und vor allem im Süden viel Niederschlag. Der Westen hingegen ist davon ziemlich unberührt. Die starken Niederschläge (im Radar orange, rot und violett) können da und dort wohl zu Überschwemmungen führen und das drehende Tief ist auch immer wieder ziemlich beständig. Also ganz anders, als wenn sich eine Westströmung eingestellt hat und eine Störung dann von Westen über die Schweiz zieht und sich gegen Osten hin entfernt. Wie lange das aktuelle Tief jetzt noch dreht müssen wir uns von den Meteorologen sagen lassen.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben