blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Man hat nie ausgelernt

Mittwoch, 14. November 2007, 22:06 | Informatik | von Theddy |

Auf Yoda’s Blog zum Thema „Neuer Wireless-Router“ wurde erwähnt, dass in einer IP-Adresse eines Gerätes im Netz nie eine „0“ sein dürfe. Schon wieder was gelernt – das wusste ich wirklich nicht – in meiner Schule wurde das nicht gesagt. In unserem Heimnetzwerk hatten die verschiedenen PC’s, Laptops und Druckerserver bisher die Adressen im Bereich 192.168.0.x – eigentlich hatten wir nie irgendwelche Probleme festgestellt. Daneben scheint es, das nicht nur D-Link seine Router mit 192.168.0.1 ausliefert, sondern auch Netgear – jedenfalls diejenigen, die wir im Gebrauch haben. Ich habe den Tipp natürlich sofort beherzigt 😉 und jetzt ist alles auf 192.168.2.x umgestellt. Bloggen resp. hin und wieder bei anderen Bloggern reinzuschauen ist auch Weiterbildung!

Tags: ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: Toby
Geschrieben am: Freitag, 16. November 2007, 9:21

Ich glaube da hat jemand was falsch verstanden. Eine 0 in einer IP Adresse ist sehr wohl möglich. Vor allem auch die „192.168.0.1“ Was als Hostadresse hingegen nicht gehen würde ist die „192.168.0.0“. Dies ist die Adresse des Netzwerks.
Bsp:
192.168.0.0/24 ist das Netz 192.168.0.0 mit der Subnetmask 255.255.255.0
Gültige Hostadressen in diesem Netzwerk wären: 192.168.0.1 – 192.168.0.254

Details dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Freitag, 16. November 2007, 22:02

Danke Toby für deine Bemerkung. Auf yoda’s Blog, wo ich diesen Hinweis aufgeschnappt hatte, lief auch eine Diskussion und es kam dort auch raus, dass die Adresse 192.168.0.1 durchaus gültig sei. Wenn ich die Diskussion dort richtig verstanden habe, stammt das „Null-Verbot“ in der IP-Adresse aus den Anfängen, wo die Router offenbar noch nicht so „flexibel“ waren. Dass an der letzten Stelle keine Null sein darf, weil das so eben die Adresse des ganzen Netzes darstellt, war mir schon klar. Nun, die Umstellung meines ganzen Netzes auf 192.168.2.x habe ich jetzt trotzdem sein lassen 😉

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64