blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Blog Diskussion

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:16 | Blogs | von Theddy | Drucken Drucken

Unvermutet und fast etwas zufällig habe ich mich da in eine Diskussion über Qualität von Blogs und Werbung in Blogs eingelassen. Ich habe ja nur einen ganz winzigen und völlig unbekannten Blog, ohne Werbung und Beziehung zur sog. Bloggerszene (was immer das eigentlich ist). Für mich ist und bleibt es ein Hobby neben vielen anderen.

Selbstverständlich ist die Qualität eines Blogs für mich nicht davon abhängig, ob Werbung geschaltet ist oder nicht. Und trotzdem finde ich, dass in vielen Blogs die Werbung zu viel Platz beansprucht und die Bemühungen von Ranking, AdSense usw. zu sehr im Vordergrund steht (schon nur das „Gestürm“ über „nofollow“ in WordPress finde ich ziemlich absurd). Und wenn Internet Briefing Blog noch einen Zusammenhang zwischen „fehlender Bewegung in der Bloggerszene“ und fehlender Verdienstmöglichkeiten mit Blogs macht, dann ist für mich die Optik echt verschoben.

Ich weiss zwar immer noch nicht, was die „fehlende Bewegung der Bloggerszene“ eigentlich meint und vorallem auch, wohin sich denn die Szene bewegen sollte. Etwa hin zu mehr „professionellen“ Blogs, bei denen die Autoren auch ihr Geld damit verdienen? Aber das würde ja dann darauf hinauslaufen, dass noch mehr Werbung geschaltet werden müsste – Sponsoren und Spenden sind ja eher selten, wie mir gesagt wurde.

Wenn also für mich die Diskussion weiter gehen soll, dann müsste ich jetzt zuerst einmal wissen, was und wie sich etwas in der „Szene“ bewegen sollte. Nur, geht es um „Bewegung“ an sich oder müsste dann zunächst nicht auch überlegt werden, ob es auch Kriterien für eine „gute“ Bewegung braucht. Und wer legt die fest?

Mit anderen Worten: Ich bin echt etwas verwirrt – aber eben, als winziger Blogger, der da gar nicht draus kommt, sollte vielleicht besser schweigen 😉

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben