blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Ein Licht geht auf

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:15 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Es geht ein Licht auf

Es geht ein Licht auf

In einer Bedienungsanleitung füre eine Haushaltmaschine habe ich viele Symbole angetroffen, dieses hier hat mir besonders gut gefallen. Die Beschreibung dazu: „Kennzeichnet nützliche Anwenderhinweise“. Das Symbol zielt wohl auf den Spruch, dass einem ein Licht aufgeht, wenn man den Hinweis gelesen hat. Im Alltag ist es ja tatsächlich sehr nützlich, wenn einem ein Licht aufgeht, wenn man als etwas plötzlich versteht oder durchschaut, was vorher unbekannt oder rätselhaft war. Die Redewendung – so sagt der Duden – gehe wahrscheinlich auf die Bibel zurück, also im Sinne von Erleuchtung. Und somit ist mir jetzt über diesen Ausspruch also auch ein Licht aufgegangen.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben