blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



SBB will Pendler bestrafen?

Sonntag, 25. November 2007, 18:03 | Gesellschaft | von Theddy |

In 20minuten fand ich diesen Artikel heute:

Zugreisende, die während den Stosszeiten in den vollen Zügen leiden, könnten künftig dafür auch noch mehr bezahlen müssen, als die Reisenden zu ruhigen Zeiten.

SBB-Chef Andreas Meyer möchte mit den höheren Preisen zu Stosszeiten die unterschiedliche Auslastung der Züge ausgleichen.

Das lernt man sicher an der Manager-Schule – der Markt soll da hohe Preise verlangen, wo die Nachfrage hoch ist. Aber hier ist das wohl total fehl am Platz und wohl eher eine Manager-Idee vom grünen Tisch aus, ohne einmal einen Blick auf die Realität und Wirklichkeit zu werfen. Die Pendler haben wohl kaum einfach die Möglichkeit, eine Stunde später oder sogar früher den Zug zu benützen. Mit höheren Preisen würde man da also die Bestrebungen zunichte machen, die Leute dazu zu bewegen, auf das Auto zu verzichten und den ÖV zu benutzen. Auf der Strecke Bern-Zürich sind die Preise sowieso schon angehoben worden, weil die Nachfrage hier sehr gross ist. Hier nochmals an der Preisschraube zu drehen würde genau das Gegenteil bewirken: Wieder mehr Leute würden auf das Auto umsteigen.

Nein Herr Meyer, Managerentscheide sind nicht nur Preisentscheide – da muss man die Problematik genauer und breiter beachten und berücksichtigen. Man spricht in dem Zusammenhang auch von Nachhaltigkeit. Lernt man das an der Manager-Schule immer noch nicht?

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: rogerrabbit
Geschrieben am: Sonntag, 25. November 2007, 20:07

Ich rede mal mit meinem Chef, ob ich am Morgen eine Stunde später, aber dafür am Abend eine früher nach Hause gehen kann. Momol macht megga Sinn. 👿

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Sonntag, 25. November 2007, 20:20

Wenn Herr Meyer dein Chef ist, wird es vielleicht klappen 😉

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64