blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Egerkingen und Dubai

Samstag, 10. Februar 2007, 16:26 | Politik | von Theddy |

Heute Morgen sah ich eine kleine Notiz im dem Teletext – aber jetzt finde ich sie nicht mehr. Wurde sie schon wieder gelöscht, weil sowas ein doch etwas zu „heisses“ Thema ist? Da wurde nämlich berichtet, dass im Schweizer Mittelland in der Gegend von Egerkingen eine Schneesporthalle beplant werde. Mit bei den Initianten sei auch der Schweiz. Seilbahnverband. Im Moment gehe es daran, geeignetes Land für den Bau zu suchen. Von Dubai kennen wir unteredessen solche Schneesporthalten, die in die Wüste gebaut werden, wo also ganz unabhängig von Wetter, Temperatur und geographischen Gegebenheiten, aber mit unendliche viel Energieaufwand sowas hingebaut und betrieben wird. Im Zusammenhang mit den Problemen unseres Klimas scheint mir aber ein solches Projekt total quer zu liegen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Energie für eine solche Halle nötig ist, sei es für die Kühlung oder die Herstellung von künstlichem Schnee. Aber einmal mehr scheint das eine Fortsetzung dieses Trends zu sein, die Einflüsse nicht ernst zu nehmen und mit noch mehr Energieaufwand künstlich einen alten Zustand wieder hinzukriegen – zuerst die Schneekanonen, jetzt die Schneehallen – reine Vogel-Strauss-Politik also. Wahrscheinlich wird man dann wieder mit dem Killer-Argument „Arbeitsplätze“ fechten, um einen solchen Unsinn bewilligt zu bekommen. Ich hoffe doch sehr, dass da noch längst nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64