blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Glanzleistung der Crew

Samstag, 17. Januar 2009, 18:27 | Zivilluftfahrt | von Theddy | Drucken Drucken

In den Medien konnte man unteredessen viel über die Notwasserung des Aribus A320 im Hudson River am letzten Donnerstag lesen. Nur wurde in den Berichten fälschlicherweise immer nur der eine Pilot Chesley «Sully» Sullenberger erwähnt und zum Helden erklärt. Doch ein Airbus A320 wird von zwei Piloten geflogen, da gab es neben dem Kapitän also noch einen Co-Piloten – der wurde kaum erwähnt. Es handelt sich um Jeffrey Skiles und nach diesem Bericht hier ist auch er ein sehr erfahrener Pilot. Darum gehört die Anerkennung der grossen Leistung beiden – oder wie ein Kommenator im erwähnten Bericht schreibt: „Excellent work you TWO !!“

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: flöschen
Geschrieben am: Samstag, 17. Januar 2009, 19:43

Erfahrung spielt sicher eine wichtige Rolle, aber was, wen man trotz aller Erfahrung in so einem Moment das Falsche tut? Ich glaube, für derlei Extremsituationen gibt es einfach keine perfekte Vorbereitung. Alle Piloten haben unzählige Übungen während ihrer Ausbildung, aber nachher müssen sie eher selten einen A320 bei realen Bedingungen mitten in der Stadt notwassern. 😉

Kommentar #2 von: Theddy
Geschrieben am: Samstag, 17. Januar 2009, 22:16

Die Crew hat hier eben alles richtig gemacht. Verschiedene Dinge kann man im Simulator üben, z.B. das „Segeln“ mit einem Passagierflugzeug. Aber natürlich war neben der Erfahrung und dem Können auch viel viel Glück mit dabei und die Bedingungen (Distanz, Wetter, ruhiges Wasser) waren ebenfalls optimal – einmal eine wundervolle Kombination im positiven Sinne.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben