blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Joggen als Therapie

Samstag, 17. November 2007, 23:51 | Alltag | von Theddy |

Heute habe ich in einem Zeitungsartikel von einer neuen Therapiemethode gelesen: Der Psychiater und sein Patient drehen eine Jogger Runde. Die Idee stammt vom Psychiater Keith Johnsgard und er sagt dazu, dass die Leute aufrecht besser denken würden als wenn sie liegen. Nach ihm macht es die körperliche Betätigung möglich, dass die Patienten besseren Zugang zu ihren Emotionen und Gefühle hätten, die mentale Beweglichkeit also grösser wäre.

Ich bin kein Psychiater – aber ich kann durchaus bestätigen, dass das Joggen auch mental sehr anregend wirkt. Man kann sich da an der frischen Luft Gedanken machen und Ideen wälzen. Ich habe schon sehr oft auf einer Runde plötzlich gute Ideen gehabt oder ganze Vorträge vorbereitet und Konzepte entwickelt. Vor der Douche muss ich das dann aber jeweils noch kurz aufschreiben, sonst ist es schnell wieder weg. Joggen ist also nicht nur für den Körper eine Wohltat, sondern auch für den Geist – es schadet dem „Oberstübchen“ überhaupt nicht, hin und wieder durchlüftet zu werden. Vor längerer Zeit habe ich auch schon mal gelesen, dass Joggen sogar eine sehr gute Therapie gegen Depressionen sei. Auch das kann ich mehr sehr gut vorstellen. Ich werde also nach Möglichkeit mit dem Training nicht nachlassen…

Tags: ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64