blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Sehr tiefer Luftdruck

Freitag, 23. Januar 2009, 15:08 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Gerade vorhin habe ich zum Barometer geschaut – der Druck ist sehr tief mit 979 hPa. Ich mag mich nicht erinnern, dass die Nadel in letzter Zeit jemals so tief lag. Das METAR verschiedener Flughäfen und Flugplätze in der Schweiz gibt diese tiefen Werte auch an – der tiefste Wert sehe ich im Moment bei St. Gallen Altenrhein mit QNH von 976 hPa. Jetzt ist auch erklärbar, warum zur Zeit viele Menschen darüber klagen, sehr müde zu sein. Es gibt offenbar einen Zusammenhang zwischen tiefem Luftdruck und Müdigkeit. Irgendwo im Internet habe ich noch eine Formulierung gefunden, die tiefen Luftdruck sogar als gefährlich für die Gesundheit umschreibt.

Meist ist aufkommender tiefer Luftdruck für sie schmerzhafter und gefährlicher als hoher Luftdruck. Noch gefährlicher für sie sind rascher und starker Luftdruckfall und nachfolgender schneller und kräftiger Luftdruckanstieg.

Für morgen Samstag ist immer noch regnerisches Wetter angesagt, aber am Sonntag sollte es wieder besser werden – freuen wir uns also schon darauf – und der Druck wird dann sicher wieder ansteigen.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben