blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



SPAM Schutz

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:10 | WordPress | von Theddy | Drucken Drucken

Eine Weile hatte ich das Plugin Math Comment Spam Protection im Einsatz. Dieses Plugin verlangt vom Schreiber eines Kommentars, dass er eine kleine Rechnung ausführt und das Resultat in ein Feld einsetzt bevor der Kommentar abgesendet werden kann. Ich musst aber entdecken, dass Spammer offenbar mit Hilfe eines Scripts diese Hürde umgehen konnten und sehr viel Spam dann vom Aksimet Plugin ausgefiltert werden musste.

Ich bin jetzt wieder zum Peter’s Custom Anti-Spam Plugin zurückgekehrt. Ich habe ein paar Anpassungen im CSS gemacht, damit der Hintergrund des Bildes genau mit dem Hintergrund der Seite zusammenfällt – und interessantes Detail: Seitdem ist kein einziger SPAM Kommentar mehr eingetroffen. „Alte“ Plugins müssen also nicht per se veraltet sein – ganz im Gegenteil!

Tags: , ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben