blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Velolicht in Ordnung?

Donnerstag, 2. November 2006, 17:00 | Alltag | von Theddy |

Jetzt in der Zeit, wo die Tage länger dunkel als hell sind, wird es auch wieder wichtig, ob die Beleuchtung am Fahrrad wirklich in Ordnung ist. Brennt das Vor- und das Rücklicht wirklich? Habe ich auch noch zusätzliche Reflexstreifen montiert (an den Rädern oder an der Kleidung, also z.B. die Jacke mit den Streifen)? Ich fahre selber hin und wieder mit dem Fahrrad und habe das Licht gerade gestern kontrolliert. Nun gut, das Dynamo-Licht ist heute nicht mehr sehr gefragt – heute kommt eher Batterie-Licht zum Einsatz, auch Hightech mit den hellen LED’s. Aber im Grunde spielt es ja keine Rolle, welche Technik eingesetzt wird – Hauptsache ist, dass sie funktioniert. Vor paar Tagen hatte ich als Autofahrer wirklich einen kleinen Schrecken, als ich einen Fahrradfahrer im Kreisel wirklich erst sehr spät bemerkte – sein Fahrrad hatte kein Licht und seine Kleidung war dunkel ohne irgendwelche Reflexstreifen. Das fand ich überaus gefährlich – hoffentlich kam er ganz an seinem Ziel an.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: Pri
Geschrieben am: Freitag, 3. November 2006, 15:02

In Bern führt die IG Velo im Herbst jeweils ein Gratis-Lämpchen-Check-Aktion durch. Eine tolle Sache!

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Freitag, 3. November 2006, 15:07

Sehr gute Idee – wird sie denn auch benutzt?

Kommentar #3 von: Pri
Geschrieben am: Freitag, 3. November 2006, 15:19

Oh ja, die Warteschlangen lang! Geflickt wird gratis, für Ersatzteile bezahlt man einen sehr bescheidenen Preis.

Kommentar #4 von: rogerrabbit
Geschrieben am: Freitag, 3. November 2006, 16:40

Oder dann aben auf dem Trottoir fahren und die Fussgänger schreiend *ACHTUNG* erschrecken.

Kommentar #5 von: theddy
Geschrieben am: Freitag, 3. November 2006, 16:43

@rogerrabbit
Das finde ich hingegen nicht so toll, dann doch besser die Lampen flicken (lassen). Wie war doch der Slogan mal: „Sehen und gesehen werden“ – das passt nicht nur für die Party-Szene, das gilt auch für den Velofahrer auf der Strasse (und nicht auf dem Trottoir).

Kommentar #6 von: Patrick
Geschrieben am: Samstag, 23. August 2008, 11:56

Obschon der Artikel etwas älter ist, empfehle ich die suche im Google unter AzubiLED.  Damit macht sogar das Velofahren mit Tageslicht spass.

Kommentar #7 von: theddy
Geschrieben am: Samstag, 23. August 2008, 18:12

Ich schätze es eigentlich nicht so sehr, wenn Kommentare Reklame enthalten, aber ich lasse den letzten Kommentar mal so stehen.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64