blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Sommeranfang

Samstag, 21. Juni 2008, 11:22 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Heute am 21. Juni ist also Sommeranfang, dazu ist es auch noch der längste Tag im Jahr. Der genaue Zeitpunkt der Sommersonnenwende war in dieser Nacht um 01:59 Uhr. Von nun an werden die Tage also wieder kürzer – zu Beginn merkt man das aber noch nicht so sehr, weil es sich da um ein paar wenige Minuten handelt.

An einigen Orten wird der Tag der Sommersonnenwende als mystischer Tag betrachtet, oft begleitet von weltlichen und religiösen Feierlichkeiten. Je grösser der Unterschied zwischen dem harten Winter und dem warmen Sommer, desto grösser diese Feierlichkeiten. Hoch im Norden Europas, wo in der sommerlichen Jahreszeit die Nächte gar nicht mehr dunkel werden, haben Sonnenwendfeiern – als Mittsommerfest bezeichnet – wesentlich mehr Bedeutung als zum Beispiel am Mittelmeer oder bei uns in Mitteleuropa.

Aber bei uns zeigt sich das Wetter für diesen Sommeranfang ganz prächtig, geniessen wir das also – ich wünsche einen schönen Tag.

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben