blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Vertrags-SPAM

Montag, 16. Juni 2008, 08:28 | Alltag | von Theddy | Drucken Drucken

Was ich in den letzten Tagen alles an SPAM auf verschiedenen Email-Konten reinbekomme… Alle sind als „Verträge“ oder Abbuchungsbelege bezeichnet. Beispiel:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 516215259797 wurde erfullt.
Ein Betrag von 7072.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als „Paypalabbuchung “ angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg

Vertretungsberechtigter: Brent Bellm
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349

Selbstverständlich öffne ich die Beilage nicht und schicke das Email in den SPAM-Ordner. Bei der Beilage handelt sich um eine RAR-Datei mit dem Namen „Rechnung.rar“. Und dort muss der Virus drin sein, der sich dann wohl mit dem selben Text wieder weiter verbreitet. Aber es scheint, dass offenbar viele diese Beilage öffnen und so das „Spiel“ weitergeht.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: rniederer
Geschrieben am: Montag, 16. Juni 2008, 20:19

Musst schauen was jetzt dann auf diesem Beitrag hier alles für Spam kommt. Ein Kollege von mir hat auch mal über „Spam“ geschrieben. Dort kommen jetzt haufenweise Spam-Kommentare….

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Montag, 16. Juni 2008, 20:25

Da habe ich wenig Angst vor – die aktivierten Plugins Akismet und WP-SpamFree laufen hier absolut zuverlässig und filtern sehr gut.

Kommentar #3 von: rniederer
Geschrieben am: Montag, 16. Juni 2008, 20:33

Das schon, aber sie haben in absehbarer Zeit mehr zu tun… 🙂

Kommentar #4 von: theddy
Geschrieben am: Montag, 16. Juni 2008, 20:36

Ja schon, aber die sind ja genau dafür auch da – die sollen auch mal was arbeiten… 😉

Kommentar #5 von: rniederer
Geschrieben am: Montag, 16. Juni 2008, 20:38

Jaja…. ich hab ja auch schon 19’000 Spam-Kommentre und bin seit Dez 07 online… 🙂

Kommentar #6 von: theddy
Geschrieben am: Montag, 16. Juni 2008, 20:58

Heute gerade irgendwo gelesen: Nach Sophos, einer IT-Sicherheitsunternehmung, waren zwischen Januar und März 2008 92% der weltweit versendeten Emails SPAM – verrückt…

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben